In der modernen Landwirtschaft spielt der Kreislaufgedanke eine entscheidende Rolle, in unserem Fall wenn es um die Integration von Ackerbau, Landwirtschaft, Biogasanlage, Schweinehaltung und Selbstvermarktung geht. Durch die Nutzung von organischen Abfällen, Gülle und Mist aus der Landwirtschaft zur Energiegewinnung in unserer Biogasanlage wird nicht nur erneuerbare Energie in Form von Strom erzeugt, sondern auch die Ressourcennutzung optimiert. Der gewonnene Strom sowie die Wärme können wiederum optimal zur Versorgung des eigenen Wohnhauses, der Metzgerei und für den Tierstall genutzt werden. Das dabei anfallende Gärrestsubstrat stellt einen wertvollen organischen Dünger dar. Im Sinne der Kreislaufwirtschaft wird dieser Gärrest zur Nährstoffversorgung unserer Felder genutzt.
Die Fütterung der Schweine spielt eine entscheidende Rolle für die Gesundheit und das Wachstum der Tiere. Durch den eigenen Getreideanbau können wir sicherstellen, dass die Futterqualität hoch und die Zutaten frisch sind. Zudem ermöglicht der Anbau von eigenem Futtermittel, die Ernährung der Schweine individuell anzupassen und auf die spezifischen Bedürfnisse der Tiere einzugehen. Ein weiterer Vorteil ist die Garantie, dass das Futter gentechnikfrei ist, was nicht nur den Tierschutz fördert, sondern auch den wachsenden Anforderungen der Verbraucher nach natürlichen und nachhaltigen Produkten gerecht wird. Außerdem findet die Fütterung unserer Schweine ohne jeglichen Einsatz von Antibiotika statt.
Seit 2018 haben wir 50% unseres Land- und Feldfruchtbaus auf ökologischen Anbau umgestellt.
Nach EU-"Bio" Richtlinien bauen wir die Feldfrüchte Soja, Erbsen, Dinkel, Gerste, Hafer, Weizen und Mais an.
© Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten.
Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen
Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.